Dr. Heinz-Josef Florian (*1955)
ist ein deutscher Komponist und Klangkünstler, dessen Schaffen sich an den Schnittstellen von akusmatischer, algorithmischer, Live-Elektronik-, Instrumental- und audiovisueller Musik bewegt. Als Mathematiker lehrte er am Institut für Computermusik und elektronische Medien (ICEM) der Folkwang Universität der Künste in Essen – dort eröffnete er seinen Studierenden die ästhetischen Potenziale stochastischer Verfahren, chaotischer Systeme und fraktaler Strukturen in der Musik.
Florians Werke erklingen auf internationalen Bühnen der elektroakustischen Musik, wurden im Rundfunk gesendet und bei renommierten Festivals wie dem ICMC, FEMS, MUSLAB und NYCEMF präsentiert. In Zusammenarbeit mit Freunden entstanden zudem Live-Elektronik-Performances in Deutschland, Israel und den USA.
Als Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Elektroakustische Musik (DEGEM) sowie der Gesellschaft für Neue Musik Ruhr (GNMR) engagiert sich Florian aktiv in Netzwerken, die den Austausch über zeitgenössische musikalische Entwicklungen fördern.
Website: https://www.hjflorian.de
| 1979-1988 | Gitarrenunterricht bei Jens Wagner |
| 1979-1981 | Kompositionsunterricht bei Mathias Wittekopf |
| 1988-1990 | Gasthörer der Kompositionsklasse von Prof. Dirk Reith an der Folkwang-Musikhochschule Essen |
Einige Highlights:
| 1996 | Aufführung von "Hannah's Tapesession IIa" (fixed media) auf der International Computer Music Conference in Hong Kong |
| 1998 | Musikkomposition für das Theaterstück "Tagträumer" von W. Mastrosimone zusammen mit Michael Weigelt-Liesenfeld (Gitarre) |
| 2000 | Aufführung von "Der Feigenbaum" (fixed media) auf dem Florida Electroacoustic Music Festival |
| 2008 | Aufführung von "Eurydikes Schrei" (fixed media) auf der International Computer Music Conference in Belfast |
| Aufführung von "Die neunte Reise" für Orchester unter der Leitung von Annette Lucas | |
| 2012 | Elektroakustische Live Performance in Jaffa (Israel) mit Friedhelm Hartmann, Thomas Neuhaus und Igal Myrtenbaum |
| 2016 | Veröffentlichung der Komposition "Zwischen zwölf Säulen" für Orgel auf der DVD "Moderne Kreationen" von Roland Voit |
| 2019 | Uraufführung von "Beryll" für Streichertrio und Klavier durch das Hamza-Quartett im Rahmen von "100 Jahre Gladbeck" |
| 2022 | Lecture Performance "Free Sound Territories" zusammen mit Friedhelm Hartmann, Javier Garavaglia, Balázs Kovács, Josef Sprinzak beim Festival Blaues Rauschen in Essen |
| 2023 | Präsentation von "Schichtungen" (fixed media) auf der ICMC in Shenzhen und dem MUSLAB-Festival in Guayaquil, Ecuador |
| 2024 | Präsentation von "Cloud Chamber Remix" (fixed media) auf der ICMC in Seoul, Laptop Performance "Splash Noise" auf dem New York City Electroacoustic Music Festival (NYCEMF) mit Javier Garavaglia, Balázs Kovács und Karl-Heinz Blomann |
| 2025 | Erstaufführung von Night Stream (viola + fixed media mit Video, viola: Javier Garavaglia) auf dem New York City Electroacoustic Music Festival (NYCEMF) |
Dr. Heinz-Josef Florian (*1955)
is a German composer and sound artist whose work explores the intersections of acousmatic, algorithmic, live electronic, instrumental, and audiovisual music. As a mathematician, he taught at the Institute for Computer Music and Electronic Media (ICEM) at the Folkwang University of the Arts in Essen, where he introduced students to the aesthetic potential of stochastic processes, chaotic systems, and fractal structures in music.
Florian’s compositions have been featured on international stages of electroacoustic music, broadcast on radio, and presented at renowned festivals such as ICMC, FEMS, MUSLAB, and NYCEMF. In collaboration with friends and fellow artists, he has also developed live electronic performances in Germany, Israel, and the United States.
As a member of the German Society for Electroacoustic Music (DEGEM) and the Society for New Music Ruhr (GNMR), Florian is actively involved in networks that foster dialogue on contemporary musical developments.
Website: https://www.hjflorian.de
| 1979-1988 | guitar lessons with Jens Wagner |
| 1979-1981 | lessons in composition with Mathias Wittekopf |
| 1988-1990 | guest student at Folkwang-Musikhochschule Essen with Prof. Dirk Reith |
Some highlights:
| 1996 | Performance of "Hannah's Tapesession IIa" (fixed media) at the International Computer Music Conference in Hong Kong |
| 1998 | Composition for the play "Tagträumer" by W. Mastrosimone along with Michael Weigelt-Liesenfeld (guitar) |
| 2000 | Performance of "Der Feigenbaum" (fixed media) at the Florida Electroacoustic Music Festival |
| 2008 | Performance of "Eurydice's Cry" (fixed media) at the International Computer Music Conference in Belfast |
| Performance of "Die neunte Reise" for orchestra under the direction of Annette Lucas | |
| 2012 | Elektroacoustic live performance in Jaffa (Israel) with Friedhelm Hartmann, Thomas Neuhaus and Igal Myrtenbaum |
| 2016 | Publicatian of "Between Twelve Pillars" for organ on the DVD "Moderne Kreationen" by Roland Voit |
| 2019 | Performance of "Beryll" for string trio and piano by the Hamza-Quartett within the scope of "100 years city of Gladbeck" |
| 2022 | Lecture Performance "Free Sound Territories" together with Friedhelm Hartmann, Javier Garavaglia, Balázs Kovács, Josef Sprinzak at the festival Blaues Rauschen in Essen |
| 2023 | Presentation of "Schichtungen" (fixed media) at the ICMC in Shenzhen and the MUSLAB Festival in Guayaquil, Ecuador |
| 2024 | Presentation of "Cloud Chamber Remix" (fixed media) at the ICMC in Seoul, Laptop Performance "Splash Noise" at the New York City Electroacoustic Music Festival (NYCEMF) together with Javier Garavaglia, Balázs Kovács and Karl-Heinz Blomann |
| 2025 | First performance of Night Stream (viola + fixed media with Video, viola: Javier Garavaglia) at the New York City Electroacoustic Music Festival (NYCEMF) |


